Über mich

wer ich bin

Über mich

Warum ich Marketing lebe

Mein Weg zum Marketing-Profi

Ich bin Julia, 34 Jahre alt und Marketing-Beraterin mit über 10 Jahren Berufserfahrung im Marketing. Mein Weg dahin beginnt in Frankfurt am Main mit einem dualen Studium in Business Administration, gefolgt von einem Master in Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement in Düsseldorf – begleitet von verschiedenen Projektmanagement- und Marketingjobs.

Meine Marketingkarriere startete in einer Digitalagentur, wo ich knapp drei Jahre wertvolle Erfahrungen mit namhaften Kunden sammelte und die branchentypische Hands-On-Mentalität schätzen lernte. Danach wechselte ich zu einem mittelständischen Baustoffhandel: 360-Grad-Marketing für Produkte und Eigenmarken des Unternehmens – von Social Media und Newsletter über Printmaterialien bis hin zu Kampagnen und der Verantwortung für das Kundenmagazin. Schließlich landete ich bei Siemens, wo ich verschiedene B2B-Einheiten betreute, die Herausforderung meisterte, erklärungsbedürftige Produkte verständlich zu vermarkten und Konzernstrukturen verstehen lernte.

Julia Pleißner | Marketing Beraterin. Auf dem Bild ist eine brünette Frau Mitte 30 zu sehen, die in der Natur auf einem Stamm sitzt. Ihre Hände sind in ihrem Schoß gefaltet, sie lächelt und blickt dabei in die Kamera. Sie trägt ein weißes Top und eine helle Jeans. Im Hintergrund befinden sich eine Wiese und Bäume.

Wofür ich stehe

Vision & Werte

Ich bin begeistert von der Welt des Marketings und engagiere mich leidenschaftlich dafür, meinen Kund*innen als verlässliche Marketing-Partnerin zu unterstützen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Ich bin immer bestrebt, mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern und weiterzugeben, um kreative und innovative Lösungen zu bieten.

Authentizität & Transparenz

Bei all meinen Projekten setze ich auf Authentizität und Transparenz. Ich möchte, dass meine Kund*innen immer einen Überblick über das laufende Projekt, Kosten, die nächsten Schritte und Erfolge haben.

Wissenstransfer

Ich zeige dir und deinem Team, wie Marketing und die individuell für dich erarbeiteten Strategien und Maßnahmen funktionieren, damit du dich und dein Unternehmen sicher durch die Marketinggewässer navigieren kannst – mit mir als Marketing-Partnerin an deiner Seite. 

Julia Pleißner | Marketing Beraterin. Auf dem Bild ist eine brünette Frau Mitte 30 zu sehen. Sie lehnt an einer Mauer, hat Ihre Arme hinter dem Rücken verschränkt, lächelt und blickt dabei in die Kamera. Sie trägt ein weißes Top und eine schwarze Hose. Im Hintergrund befindet sich eine alte Mauer, die mit Graffity verziert ist.

Organisationsfähigkeit & Empathie

Organisationsfähigkeit und Empathie sind meine Stärken. Im Marketing kommt es oft auf gute Organisation und Multitasking an, aber auch darauf, die Bedürfnisse der Kund*innen zu verstehen und zu erfüllen.

Was ich mitbringe

Erfahrung

Berufserfahrung

Marketingseitige Betreuung der B2B-Geschäftseinheiten eMobility und Fire Safety, was bspw. die Erstellung von Marketingmaterialien zu Produktlaunches, Werbekampagnen, Maßnahmen zur Vertriebsunterstützung umfasste. Zudem leitete ich Projekte, wie die Entwicklung einer Augmented Reality App und bereitete Inhalte für Messeauftritte und Webinare auf.

Betreuung von Category Management und Markenmanagement durch produktbezogene Marketingmaßnahmen wie Websites, Social Media, Printmaterialien, Kampagnen. Zudem verantwortete ich den Relaunch des B2B-Kundenmagazins.

Verantwortung für Digital-Marketing-Projekte für verschiedene B2B- und B2C-Kunden, einschließlich Zeit- und Budgetplanung sowie Teamsteuerung. Dazu gehörten die strategische Entwicklung, Umsetzung und Analyse von Online-Marketing-Aktionen und digitalen Lösungen wie Websites, Landingpages, Apps, Social Media Content und SEO.

Influencer-Marketing / Blogger Relations sowie die redaktionelle Betreuung und Pflege des Social-Media-Auftritts.

Optimierung und Betreuung des Internet- sowie Social-Media-Auftritts. Koordination der Erstellung und des Versands von Werbemitteln wie Newsletter und Event-Einladungen.

Realisierung unterschiedlichster Projekte, wie die vollständige Umstellung auf das SEPA-Verfahren, die Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Optimierung des Ausbildungsmarketings oder Organisation und Durchführung interner Schulungsveranstaltungen und Assessment Center.

Ausbildung

Master of Arts (M.A.) – Kommunikations-, Multimedia- und Markt­management
an der Hochschule Düsseldorf

Duales Studium Bachelor of Arts (B.A.) – Business Administration an der Hessischen Berufsakademie in Frankfurt am Main in Kooperation mit PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft KG

IHK-Abschluss zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, 
Industrie- und Handelskammer in Frankfurt am Main